Berlin – Grundinformationen

Wo ist Berlin? Obwohl es sich um die Hauptstadt Deutschlands handelt, ist Berlin nicht so zentral im Land wie z.B. Paris in Frankreich, Madrid in Spanien oder Warschau in Polen gelegen. Die Hauptstadt Deutschlands liegt mehr im Osten des Landes. Andere europäische Länder sind doch grundsätzlich etwas zentraler verwaltet als Deutschland mit Berlin. Geographische Lage von Berlin macht die Stadt zu einer der größten Metropolen Mitteleuropas.

Wie groß ist Berlin? Sehen wir uns zuerst die Einwohnerzahl an. Es gibt fast 4 Millionen Menschen in Berlin – Einwohnerentwicklung ist seit einigen Jahren wieder positiv, auch wenn die höchste Einwohnerzahl von Berlin auf die 20er und 30er Jahre des 20. Jahrhunderts zu datieren ist. Die Zahl von damals wurde auch heute noch nicht erreicht.

Berlin – Hauptstadt Deutschlands, eine der größten Metropolen Europas

Informationen über Berlin sind heute sehr einfach zu erhalten – wenn man die Stadt besichtigen möchte, kann man sich vorab bestens informieren. Man findet heute alles über Berlin – geographische Lage, Geschichte, Attraktionen, Veranstaltungen, Stellenangebote… alles, was man als Tourist oder als potenzieller Einwohner gerne wissen würde.

Bei Städten dieser Größe besorgt man sich gerne einen Stadtplan. Berlin besteht seit 2001 aus zwölf Bezirken – nach der Wiedervereinigung waren es 23. Die Stadt wurde noch vor 1989 geteilt – der Teil östlich von der Berliner Mauer (Ostberlin) gehörte zur DDR, Westberlin war ein Teil der Bundesrepublik. In den weiteren Jahren wurde es versucht, den Unterschied in der wirtschaftlichen Entwicklung zwischen den beiden Teilen der Stadt zu nivellieren.

Berlin als Ort zum Leben

Es gibt mehrere Sachen, mit denen Berlin die Einwohner verwöhnt… oder nicht. Das öffentliche Verkehrsnetz gehört ganz klar zu den Stärken Berlins. U-Bahn, S-Bahn, Straßenbahn, Busse – alles zusammen bildet ein dichtes, gut organisiertes Verkehrsnetz, das relativ einfach zu verstehen ist. Alles ist auch miteinander gut abgestimmt, so dass man alle Verkehrsarten zusammen in Anspruch nehmen kann, um von A nach B zu kommen. Der Stadtplan von Berlin kann diese Aussage nur bestätigen – alle Stadtteile gut miteinander verbunden.

Die Großstadt spürt man „in der Luft“ nicht so. Es gibt recht viele Grünanlagen und nicht alle Bereiche wurden gleich betoniert. Fahrradfahrer sind überall zu sehen und die rosaroten Fahrradwege sind auch in jeder Straße verfügbar. Auch ohne Auto kommt man in der Stadt ganz gut klar – vielleicht sogar besser ohne Auto als mit. Viele Berliner verzichten komplett auf Autos, um keine Probleme mit dem Parken zu haben. Oft ist keine Parklücke mehr zu finden oder man muss relativ weit weg vom Ziel parken, um das Auto überhaupt abstellen zu können. Falschparken gehört zum Alltag.

Berlin – eine Stadt mit vielen Narben

Die Stadt hat in der Vergangenheit bereits mehrere Schläge erlitten. Die Teilung war nur der Letzte davon. Vorher war Berlin das Hauptziel der Alliierten am Ende des zweiten Weltkriegs. Die Stadt wurde fast komplett zerstört. Fast jedes zweite Gebäude wurde zerstört, dreiviertel der Wohnungen waren nicht mehr bewohnbar.